Foren

Camcorder - AVCHD vs. MP4

TitanTiger

Originalplakat
8. Juni 2009
  • 13.04.2013
Wir möchten unseren Camcorder aufrüsten und aus dem dunklen Zeitalter des SD-Formats auf Digital 8 herauskommen. Aber ich habe festgestellt, dass fast alle Camcorder das AVCHD-Format bevorzugen und iMovie damit anscheinend nicht gut abspielt. Es erfordert einen zusätzlichen Schritt, die Datei in ein Format wie mp4 zu konvertieren, das iMovie mag.

Einige der Kameras können von Anfang an in MP4 aufnehmen, um dieses Problem zu lindern, aber habe ich Recht, wenn ich gelesen habe, dass AVCHD 'Full HD' ist, während MP4 etwas von geringerer Qualität ist?

Meine eigentliche Frage ist, wenn es einen Qualitätsabfall gibt, wie viel davon ist er? Es sind nur Heimvideos, aber ich möchte, dass die Qualität so hoch wie möglich ist. Kann mir jemand die Vor- und Nachteile der beiden Formate erläutern? m

Mikrofon j

15.04.2012
  • 13.04.2013
TitanTiger sagte: Wir möchten unseren Camcorder aufrüsten und aus dem dunklen Zeitalter des SD-Formats auf Digital 8 herauskommen. Aber ich habe festgestellt, dass fast alle Camcorder das AVCHD-Format bevorzugen und iMovie damit anscheinend nicht gut abspielt. Es erfordert einen zusätzlichen Schritt, die Datei in ein Format wie mp4 zu konvertieren, das iMovie mag.

Einige der Kameras können von Anfang an in MP4 aufnehmen, um dieses Problem zu lindern, aber habe ich Recht, wenn ich gelesen habe, dass AVCHD 'Full HD' ist, während MP4 etwas von geringerer Qualität ist?

Meine eigentliche Frage ist, wenn es einen Qualitätsabfall gibt, wie viel davon ist er? Es sind nur Heimvideos, aber ich möchte, dass die Qualität so hoch wie möglich ist. Kann mir jemand die Vor- und Nachteile der beiden Formate erläutern?
Ich bin in fast der gleichen Situation wie du, nur habe ich einen alten billigen 1080p-Camcorder. Es hat nur einen 3-fach-Zoom, keine Stabilisierung, und die Optik ist grob. Ich habe nach einem neuen gesucht, bin aber mit den Optionen überwältigt und insbesondere mit der, nach der Sie fragen, da ich in der Lage sein möchte, iMovie zum Bearbeiten zu verwenden. Kann es kaum erwarten andere Meinungen zu sehen.

simsaladimbamba

Gast
28.11.2010


gelegen
  • 13.04.2013
AVCHD und MP4 sind nur Container für den MPEG-4-Codec, und beide Container liefern 'Full HD' mit 1280 x 720 und 1920 x 1080 Pixeln (ja, 720p ist auch Full HD).

Da der MP4-Container bei iMovie auch einen hochkomprimierenden Codec verwendet, wird das Filmmaterial während des Imports in einen bearbeitungsfreundlichen Codec namens Apple Intermediate Codec transcodiert (Ändern Sie Format und Codec). Nehmen Sie sich Zeit, um es in iMovie zu importieren.

Ich bevorzuge MP4, da es nicht mit allen Spielereien wie AVCHD kommt, eine MP4-Datei kann einfach fast überall geöffnet und überall gespeichert werden, während die MTS-Dateien, die AVCHD-Kameras produzieren, etwas mehr Arbeit erfordern und Sie die Ordnerstruktur erhalten müssen von jeder Karte, die Sie kopieren, um Ihr Filmmaterial zu sichern.

m

Mikrofon j

15.04.2012
  • 13.04.2013
simsaladimbamba sagte: AVCHD und MP4 sind nur Container für den MPEG-4-Codec, und beide Container liefern 'Full HD' mit 1280 x 720 und 1920 x 1080 Pixeln (ja, 720p ist auch Full HD).

Da der MP4-Container bei iMovie auch einen hochkomprimierenden Codec verwendet, wird das Filmmaterial während des Imports in einen bearbeitungsfreundlichen Codec namens Apple Intermediate Codec transcodiert (Ändern Sie Format und Codec). Nehmen Sie sich Zeit, um es in iMovie zu importieren.

Ich bevorzuge MP4, da es nicht mit allen Spielereien wie AVCHD kommt, eine MP4-Datei kann einfach fast überall geöffnet und überall gespeichert werden, während die MTS-Dateien, die AVCHD-Kameras produzieren, etwas mehr Arbeit erfordern und Sie die Ordnerstruktur erhalten müssen von jeder Karte, die Sie kopieren, um Ihr Filmmaterial zu sichern.

Youtube: Video

Dankeschön! Sowohl Ihre Kommentare als auch das Video waren sehr hilfreich.

HobeSoundDarryl

8. Februar 2004
Hobe Sound, FL (20 Meilen nördlich von Palm Beach)
  • 13.04.2013
AVCHD als DAS Format für HD in Camcordern & Kameras scheint jedoch zu dominieren. Wenn diese Ansicht richtig ist, werden in Zukunft immer mehr Geräte in diese Richtung gehen ... und somit wird sich die Softwarekompatibilität auch schneller in diese Richtung bewegen.

Also werde ich kontern, indem ich vorschlage, dass das OP mit dem Strom geht. iMovie ist nicht ideal für die Arbeit mit HD (außer dass die Bearbeitung sehr einfach gehalten wird). Ich war noch nie in der Lage, HD-Qualität aus iMovie zu exportieren, anstatt ein Tool wie FCP X mit demselben Filmmaterial zu verwenden.

Normalerweise kaufen wir Camcorder, um Ausschnitte des Lebens einzufangen... Geburtstag, Weihnachten, Familienausflug usw. 10 oder 20 Jahre später, und einige davon gehören zu unseren wertvollsten Besitztümern. Ich schlage daher vor, von iMovie zu FCP X oder ähnlichem zu wechseln und diese wertvollen Heimvideos in der höchstmöglichen Qualität zu rendern. Viele Leute halten FCP X für iMovie Plus. Es ist nicht so schwer zu lernen, es für dieses Bedürfnis zu verwenden. Und es kann definitiv einige sehr hochwertige HD-Dateien exportieren, die auf Sachen wie großartig aussehen FERNSEHER.

Noch ein Zusatz-Vorschlag: Wenn Sie etwas mit schnellen Bewegungen aufnehmen, wie z. B. Kinder, die Sport treiben, sollten Sie 1080p 60fps-Camcorder in Betracht ziehen. 60fps ist übertrieben apple:TV kann nicht einmal 60fps nativ wiedergeben), aber diese Quicktime-Renderings (h.264) sind 'butterweich' und sorgen für eine hervorragende Masterdatei beim Warten TV oder etwas anderes, um diese Fähigkeit zu erlangen. Sie können immer eine 60fps-Version und 30fps rendern (letztere mit Fernsehen wie es jetzt ist). Später - wenn eine Zukunft Der Fernseher wird hoffentlich die native Wiedergabe mit anderen fps als 30 unterstützen, Sie können einfach die 30-fps-Versionen durch die 60-fps-Versionen austauschen.

Ich mache dies seit ein paar Jahren selbst mit unseren Heimvideos: Panasonic-Camcorder 1080p 60ps über Clipwrap, um das Rohvideo in prores422-Dateien umzuwandeln. Importieren Sie diese zur Bearbeitung in FCP X. Exportieren Sie sie als prores422-Dateien. Importieren Sie diese in Handbrake und rendern Sie eine 30fps- und eine 60fps-Version mit der High-Profile-Einstellung. Speichern Sie die 60fps-Version als Masterdatei. Importieren Sie die 30fps-Version in iTunes und spielen Sie sie ab TV3. Die Qualität ist wow beeindruckend ... viel besser, als ich jemals von iMovie bekommen könnte. Wenn ich eine SD-DVD für jemand anderen erstellen muss (vielleicht für ein anderes Familienmitglied, das noch nicht im HD-Zug ist), ergibt die Arbeit mit diesen Masterdateien auch DVD-Videos in höchster Qualität.

Übrigens, wie ich hierher gekommen bin, war der Wunsch, seit etwa 2006 auf einigen Camcordern aufgenommenes Dolby-Digital-Audio beizubehalten. iMovie kann das nicht (es gibt Stereo aus), also habe ich mich für FCP X für das Audio entschieden und dann meinen Weg zum obigen Workflow gefunden. Home Movie DD-Surround ist für die meisten Dreharbeiten in der Regel nicht so wichtig, aber es ist interessant bei einigen Heimvideos - wie z überall, wo sich die Kamera befand. Einige Urlaubsgeräusche können auch interessant sein (z. B. Meereswellen hinter der Kamera zu haben, während man die Familie am Strand filmt oder in den Tropen ist und die Geräusche der Natur von allen Seiten hören). Wenn OP einen ziemlich guten neuen Camcorder bekommt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er wahrscheinlich eine Form von DD-Aufzeichnung hat (denken Sie daran, dies zu nutzen, wenn Sie Ihre endgültigen Renderings vornehmen).

Seitdem habe ich rückwärts durch unsere Heimfilmarchive gearbeitet, um die Qualität der frühesten HD-Aufnahmen zu maximieren, die auf diesen frühen Sony (HDV)-Camcordern gemacht wurden, die ein HD-Signal von 1440 x 1080 auf Band gespeichert haben (wiederum ist die Ausgabequalität viel besser, als ich erreichen konnte über iMovie). Ich denke, alle unsere Heimvideos sind jetzt in der höchsten Qualität verfügbar, in der sie angesehen werden können ... alle schnell zugänglich über TV3. Zuletzt bearbeitet: 13.03.2013

TitanTiger

Originalplakat
8. Juni 2009
  • 13.04.2013
Ich bin ehrlich, wenn jeder Import einen Zwischenschritt der Konvertierung in ein anderes Format beinhaltet, um dann in iMovie importieren und bearbeiten zu können, wird dies für uns nicht passieren. Ich habe einfach weder die Zeit noch den Speicherplatz, um mit all den Zwischendateien fertig zu werden, die es hervorbringt.

Ich werde mir wahrscheinlich die Canon HF R300 ansehen und sie einfach im MP4-Format aufnehmen lassen, um Kopfschmerzen zu vermeiden. Das, was ich wirklich wollte, war ein Sony-Gerät, aber es funktioniert nicht mit MP4 auf der Kamera (Schocker ... Sony tut nie etwas, um Macs zu unterstützen).

simsaladimbamba

Gast
28.11.2010
gelegen
  • 13.04.2013
TitanTiger sagte: Ich bin ehrlich, wenn jeder Import einen Zwischenschritt der Konvertierung in ein anderes Format beinhaltet, um dann in iMovie importieren und bearbeiten zu können, wird dies für uns nicht passieren. Ich habe einfach weder die Zeit noch den Speicherplatz, um mit all den Zwischendateien fertig zu werden, die es hervorbringt.

Ich werde mir wahrscheinlich die Canon HF R300 ansehen und sie einfach im MP4-Format aufnehmen lassen, um Kopfschmerzen zu vermeiden. Das, was ich wirklich wollte, war ein Sony-Gerät, aber es funktioniert nicht mit MP4 auf der Kamera (Schocker ... Sony tut nie etwas, um Macs zu unterstützen).

Die Verwendung komprimierter MP4-Dateien bewirkt dasselbe, da iMovie sie nicht nativ bearbeitet, wie ich zuvor geschrieben habe. Wenn Sie das Video gesehen haben, sollte es verständlich sein, warum das so ist.

Sie können jedoch FCP X verwenden, da es nativ mit komprimierten Dateien arbeiten kann, aber wenn Sie keinen schnell genug Computer haben, ist mindestens ein i5 oder i7 erforderlich, um 1080p in einem komprimierten und bearbeitungsunfreundlichen Format zu bearbeiten jede Menge Schluckauf.
Wie auch immer, Sie können jederzeit 100 USD in eine externe 2 TB USB 2.0 oder 3.0 HDD investieren und iMovie die transkodierten Medien dort für Ihre Bearbeitungsbedürfnisse speichern und den Import über Nacht erledigen lassen.

Ist das verständlich? m

Mikrofon j

15.04.2012
  • 13.04.2013
HobeSoundDarryl meinte: AVCHD als DAS Format für HD in Camcordern & Kameras scheint jedoch zu dominieren. Wenn diese Ansicht richtig ist, werden in Zukunft immer mehr Geräte in diese Richtung gehen ... und somit wird sich die Softwarekompatibilität auch schneller in diese Richtung bewegen ....
Ich kann schätzen, was Sie sagen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die Kosten für FCP X für die Stunde Video, die ich jedes Jahr drehe, rechtfertigen kann. Und die meisten dieses Videos haben nur geringfügige Bearbeitungen, z. In-/Out-Punkt, Schnitte usw.

HobeSoundDarryl

8. Februar 2004
Hobe Sound, FL (20 Meilen nördlich von Palm Beach)
  • 13.04.2013
Nichts für ungut, aber wenn Sie wirklich nur eine Stunde Video pro Jahr drehen, können Sie viele Jahre lang einen wirklich hochwertigen Camcorder mieten, bevor Sie das erreichen, was Sie jetzt für einen Kauf ausgeben würden. Ich würde Ihr Geld sparen und einfach mieten, bis Sie einen Punkt erreicht haben, an dem Sie es mehr verwenden würden. H.265 ist jetzt nicht mehr so ​​weit entfernt und wird für Camcorder eine deutliche Verbesserung darstellen.

Noch besser, schauen Sie sich bei Freunden und Familie um und Sie können sich wahrscheinlich einen guten ausleihen, um diese Stunde zu drehen, und es kostet Sie möglicherweise nichts.

Das heißt, du hast recht. Ich würde kein FCP X (oder einen Camcorder) kaufen, wenn ich nur etwa 1 Stunde pro Jahr drehen würde. m

Mikrofon j

15.04.2012
  • 14.04.2013
HobeSoundDarryl sagte: Nichts für ungut, aber wenn Sie wirklich nur eine Stunde Video pro Jahr drehen, können Sie viele Jahre lang einen wirklich hochwertigen Camcorder mieten, bevor Sie das erreichen, was Sie jetzt für einen Kauf ausgeben würden. Ich würde Ihr Geld sparen und einfach mieten, bis Sie einen Punkt erreicht haben, an dem Sie es mehr verwenden würden. H.265 ist jetzt nicht mehr so ​​weit entfernt und wird für Camcorder eine deutliche Verbesserung darstellen.

Noch besser, schauen Sie sich bei Freunden und Familie um und Sie können sich wahrscheinlich einen guten ausleihen, um diese Stunde zu drehen, und es kostet Sie möglicherweise nichts.

Das heißt, du hast recht. Ich würde kein FCP X (oder einen Camcorder) kaufen, wenn ich nur etwa 1 Stunde pro Jahr drehen würde.
Mieten ist eigentlich eine Idee, an die ich nie gedacht habe. Ich werde mal nachschauen, wo in meiner Nähe ich das machen kann. Ausleihen ist jedoch keine Option. Ich kenne niemanden mit einem HD-Camcorder. Danke, dass Sie mir geholfen haben, über den Tellerrand hinaus zu denken.

HobeSoundDarryl

8. Februar 2004
Hobe Sound, FL (20 Meilen nördlich von Palm Beach)
  • 14.04.2013
Und vergessen Sie nicht, dass ein neueres iPhone, iPad usw. auch HD aufnehmen kann. Wenn Sie eines von beiden haben, sollten Sie es 'kostenlos' verwenden. Ich sehe viele Leute, die viele Sachen mit ihren iPhones und iPads aufnehmen. Es gibt Stative für iDevices und sogar Zusatzobjektive für besondere Bedürfnisse.

Ich denke, ein dedizierter Camcorder würde bessere Videos aufnehmen, aber wenn Sie nur etwa eine Stunde pro Jahr benötigen, ist das für Sie möglicherweise nicht so wichtig. m

Mikrofon j

15.04.2012
  • 14.04.2013
HobeSoundDarryl sagte: Und vergessen Sie nicht, dass ein neueres iPhone, iPad usw. auch HD aufnehmen kann. Wenn Sie eines von beiden haben, sollten Sie es 'kostenlos' verwenden. Ich sehe viele Leute, die viele Sachen mit ihren iPhones und iPads aufnehmen. Es gibt Stative für iDevices und sogar Zusatzobjektive für besondere Bedürfnisse.

Ich denke, ein dedizierter Camcorder würde bessere Videos aufnehmen, aber wenn Sie nur etwa eine Stunde pro Jahr benötigen, ist das für Sie möglicherweise nicht so wichtig.
Was ich wirklich suche, ist mehr Zoom (ich habe jetzt nur 3X) und Bildstabilisierung, damit ich mit besseren Ergebnissen in der Hand halten kann. Ich filme meine Tochter beim Reiten bei verschiedenen Wettkämpfen und bin meistens weit weg und schieße auf ein bewegliches Ziel. Also wird die iPhone/iPad-Route für mich nicht funktionieren. Aber danke für den Vorschlag.

HobeSoundDarryl

8. Februar 2004
Hobe Sound, FL (20 Meilen nördlich von Palm Beach)
  • 14.04.2013
In diesem Fall haben Sie viele schnelle Bewegungen, daher ist ein hochwertiger Camcorder der richtige Weg. Und ich schlage vor, für so etwas nach einem 1080p 60fps zu suchen. Schauen Sie sich noch einmal um und Sie können möglicherweise eine Mietoption finden. Und vergessen Sie nicht, dass viele qualitativ hochwertige Kameras 1080p 60fps mit Bildstabilisierung und einem Zoom, der besser als ein Camcorder ist, aufnehmen können. Sie können eine Kamera mit diesen Fähigkeiten möglicherweise leichter mieten als einen Camcorder.

Außerdem verfügt mein Camcorder über eine Bildstabilisierung, aber so gut das auch ist, es ist nicht einmal annähernd der Qualitätsgewinn, den man durch Ausschalten und Verwenden eines Stativs erhält. Stative sind ziemlich günstig und eignen sich hervorragend für Sportveranstaltungen.

Und es gibt Sachen wie diese: http://photojojo.com/store/awesomeness/iphone-telephoto-lens/ dort draußen. 8-facher Zoom für iPhones, Stativ zur Stabilisierung. Ich sehe viele Leute, die diese bei den Sportveranstaltungen verwenden, die ich fotografiere. ZU

Kohlson

23.04.2010
  • 14.04.2013
Unsere Familienvideokamera ist eine Canon Vixia HF20 (?). Fast 4 Jahre alt. Ich glaube, es verwendet das AVCHD-Format. Funktioniert gut mit iMovie9 und iMovie 11. Der Arbeitsablauf ist dem unserer vorherigen Sony-Bandkamera sehr ähnlich: Wenn Sie bereit sind, auf den Mac zu laden, übertragen Sie den Inhalt (alt - Band, jetzt SDHC-Karte) auf den Mac. Dies erfordert eine gewisse Verarbeitungszeit (ungefähr 1:1), da es in ein Format transkodiert, mit dem iMovie nahezu in Echtzeit arbeiten kann. Schnitte, Übergänge, Untertitel usw. (Wenn Sie mit älteren Versionen von iMovie gearbeitet haben, erinnern Sie sich, dass dies nicht der Fall war – Sie haben gewartet, während diese Bearbeitungen verarbeitet wurden.)
Ich möchte betonen, dass dies Teil des iMovie-Erlebnisses ist: Sie öffnen iMovie, verbinden die Medien und klicken auf Importieren. Wie immer.
Beachten Sie, dass Sie dazu einen Intel Mac benötigen. Nichts Besonderes.
Mein Punkt ist, es funktioniert. Ja, transcodierte Dateien belegen Speicherplatz auf Ihrem Laufwerk. Wenn ich Ihre Anforderungen verstehe, ist 1 Stunde (bei 30 GB hr) mal 10 Jahre 300 GB. Das heißt, wenn Sie sie nicht unterwegs löschen, nachdem Sie sie nicht mehr benötigen.
Im Gegensatz zu Bändern sollten Sie SDHC-Karten nicht als Langzeitspeicher verwenden.
Vielleicht können Sie versuchen, eine AVCHD-Kamera von jemandem auszuleihen und ein 10-minütiges Testvideo zu erstellen.
Ich stimme dem Kommentar des vorherigen Posters zu, dass iMovie keine großartige HD-Ausgabe produziert. Es ist nicht einfach, und es ist eine Nebensache, wie Sie es auf Ihren Fernseher bringen (Blu-Ray, vielleicht etwas nicht DVD).
Erinnern Sie sich an das Sprichwort, was die beste Kamera ist? Es ist diejenige, die Sie bei sich haben. iMovie und preisgünstige HD-Camcorder sind ein fester Bestandteil dieses Szenarios. T

TimothyJohn

30.04.2013
Md.
  • 30.04.2013
HobeSoundDarryl sagte: Nichts für ungut, aber wenn Sie wirklich nur eine Stunde Video pro Jahr drehen, können Sie viele Jahre lang einen wirklich hochwertigen Camcorder mieten, bevor Sie das erreichen, was Sie jetzt für einen Kauf ausgeben würden. Ich würde Ihr Geld sparen und einfach mieten, bis Sie einen Punkt erreicht haben, an dem Sie es mehr verwenden würden. H.265 ist jetzt nicht mehr so ​​weit entfernt und wird für Camcorder eine deutliche Verbesserung darstellen.

Noch besser, schauen Sie sich bei Freunden und Familie um und Sie können sich wahrscheinlich einen guten ausleihen, um diese Stunde zu drehen, und es kostet Sie möglicherweise nichts.

Das heißt, du hast recht. Ich würde kein FCP X (oder einen Camcorder) kaufen, wenn ich nur etwa 1 Stunde pro Jahr drehen würde.

Wenn Sie auf einen anderen von mir gestarteten Thread verweisen, empfehlen Sie bitte DSLR oder Camcorder und Mac-Editor für Musik-Ed und Demo-Videos. Wird es so gut sein? Reden wir über ein paar Monate oder nächstes Jahr?

Vielen Dank,
Tim

HobeSoundDarryl

8. Februar 2004
Hobe Sound, FL (20 Meilen nördlich von Palm Beach)
  • 30.04.2013
Keine gute Antwort. Es kommt, aber wenn es sich zeigt, liegt es in der Luft. Ich habe ein paar Gerüchte gesehen, die darauf hindeuten, dass Apple es auf den Markt bringen könnte. Ich vermute, dass es auf der CES im Januar 2014 in Camcordern usw. auftauchen könnte.

Im Fall von OPs dreht er jedes Jahr weniger als eine Stunde. Ich denke, er kann für diese Stunde einen tollen Camcorder mieten und sich gar keinen kaufen. Für andere, die mehr fotografieren oder eine kaufen möchten, sind die Entscheidungen ganz subjektiv für die Situation jeder Person. Ich habe selbst eine AVCHD 1080p 60fps-Version. Wenn h.265 eintrifft (vorausgesetzt, es ist so gut wie impliziert), werde ich wahrscheinlich ein Upgrade durchführen.