Foren

iOS-Update nach Reset umgehen

filbert42

Mitwirkender
Originalplakat
20.07.2014
Worcestershire, Großbritannien
  • 6. November 2019
Hallo Leute,

Ich versuche für meine Frau ein gebrauchtes iPhone 6 einzurichten. Ich habe einen kompletten Reset durchgeführt und den Setup-Prozess gestartet, während dessen auf iOS 13.2 aktualisiert werden soll. Ich habe aufgrund all der gemeldeten Probleme daran festgehalten, auf meinem iPhone/iPad zu iOS 13 zu wechseln.

Es scheint keine Möglichkeit zu geben, das Update zu umgehen. Die einzigen Optionen sind aktualisieren oder neu starten (was mich vermutlich wieder an die gleiche Stelle bringt).

Jemand Ideen?

BugeyeSTI

19.08.2017


Arizona
  • 6. November 2019
iPhone 6 konnte iOS13 nicht herunterladen... iOS 12.4.3 ist die neueste Version, die es verwenden kann. iPhone 6S ist das älteste Telefon, das von iOS13 unterstützt wird

filbert42

Mitwirkender
Originalplakat
20.07.2014
Worcestershire, Großbritannien
  • 6. November 2019
BugeyeSTI sagte: iPhone 6 konnte iOS13 nicht herunterladen... iOS 12.4.3 ist die neueste Version, die es verwenden kann. iPhone 6S ist das älteste Telefon, das von iOS13 unterstützt wird
Ich denke, es ist dann wahrscheinlich ein 6S, da ich definitiv gezwungen bin, auf 13.2 zu aktualisieren
Reaktionen:BugeyeSTI C

C DM

macrumors Sandy Bridge
17. Oktober 2011
  • 7. November 2019
filbert42 sagte: Hallo Leute,

Ich versuche für meine Frau ein gebrauchtes iPhone 6 einzurichten. Ich habe einen kompletten Reset durchgeführt und den Setup-Prozess gestartet, während dessen auf iOS 13.2 aktualisiert werden soll. Ich habe aufgrund all der gemeldeten Probleme daran festgehalten, auf meinem iPhone/iPad zu iOS 13 zu wechseln.

Es scheint keine Möglichkeit zu geben, das Update zu umgehen. Die einzigen Optionen sind aktualisieren oder neu starten (was mich vermutlich wieder an die gleiche Stelle bringt).

Jemand Ideen?
Haben Sie einen Reset über iTunes durchgeführt oder die Option zum Zurücksetzen und Löschen von Daten auf dem Gerät selbst verwendet?

filbert42

Mitwirkender
Originalplakat
20.07.2014
Worcestershire, Großbritannien
  • 7. November 2019
C DM sagte: Haben Sie einen Reset über iTunes durchgeführt oder die Option zum Zurücksetzen und Löschen von Daten auf dem Gerät selbst verwendet?

Nur das Telefon selbst, meine Frau verwendet iTunes nicht.

Ich habe gerade einen 'Chat' mit dem Apple-Support geführt und sie sagen, dass es nicht möglich ist, das Update zu vermeiden. Schade C

C DM

macrumors Sandy Bridge
17. Oktober 2011
  • 8. November 2019
filbert42 sagte: Nur das Telefon selbst, meine Frau verwendet kein iTunes.

Ich habe gerade einen 'Chat' mit dem Apple-Support geführt und sie sagen, dass es nicht möglich ist, das Update zu vermeiden. Schade
Das ist eher seltsam. Ich habe verstanden, dass das Zurücksetzen und Löschen auf dem Telefon nichts darüber hinaus bewirkt, z. B. nach Updates suchen und diese installieren.

filbert42

Mitwirkender
Originalplakat
20.07.2014
Worcestershire, Großbritannien
  • 8. November 2019
Ich habe das Unvermeidliche akzeptiert und ein Upgrade durchgeführt (es ist jetzt 13.2.2 und es gab einige Fehlerbehebungen, nehme ich an). Daumen drücken, bisher gab es keine offensichtlichen Probleme. Meine Frau ist kein Vielnutzer, also könnte es in Ordnung sein. ZU

Eroberer

31. Dezember 2013
  • 8. November 2019
C DM sagte: Das ist ziemlich seltsam. Ich habe verstanden, dass das Zurücksetzen und Löschen auf dem Telefon nichts darüber hinaus bewirkt, z. B. nach Updates suchen und diese installieren.

Ein vollständiges Löschen löscht das Aktivierungstoken. Apple signiert Token nur für ausgewählte iOS-Versionen. Wenn die installierte Version also nicht signiert wird, muss das Telefon aktualisiert werden. Zuletzt bearbeitet: 08.11.2019
Reaktionen:filbert42 C

C DM

macrumors Sandy Bridge
17. Oktober 2011
  • 8. November 2019
konqerror sagte: Ein vollständiges Löschen löscht das Aktivierungstoken. Apple signiert Token nur für ausgewählte iOS-Versionen. Wenn die aktuelle Version also nicht signiert wird, muss das Telefon aktualisiert werden.
Die Prüfung, ob eine iOS-Version signiert ist oder nicht, erfolgt, wenn eine installiert wird und nicht gegen eine bereits installierte Version auf einem Gerät. ZU

Eroberer

31. Dezember 2013
  • 8. November 2019
C DM sagte: Die Prüfung, ob eine iOS-Version signiert ist oder nicht, erfolgt, wenn eine installiert wird und nicht gegen eine bereits installierte Version auf einem Gerät.

Sie irren sich, ich stehe zu meinem Kommentar. Die Prüfung auf ein gültig signiertes Token erfolgt bei jedem einzelnen Booten. Durch die Werkslöschung wurde der Token gelöscht, sodass das Telefon im gesperrten Modus bleibt, bis ein gültig signierter Token erworben wurde. C

C DM

macrumors Sandy Bridge
17. Oktober 2011
  • 8. November 2019
konqerror sagte: Sie irren sich, ich stehe zu meinem Kommentar. Die Prüfung auf ein gültig signiertes Token erfolgt bei jedem einzelnen Booten. Durch die Werkslöschung wurde der Token gelöscht, sodass das Telefon im gesperrten Modus bleibt, bis ein gültig signierter Token erworben wurde.
Gesperrter Modus? Gibt es eine Dokumentation, die dazu spricht? ZU

Eroberer

31. Dezember 2013
  • 8. November 2019
C DM sagte: Gesperrter Modus? Gibt es eine Dokumentation, die dazu spricht?

Seite 7: https://www.apple.com/business/docs/site/iOS_Security_Guide.pdf

Ältere Infos:

Aktivierung – Das iPhone Wiki

www.theiphonewiki.com C

C DM

macrumors Sandy Bridge
17. Oktober 2011
  • 8. November 2019
konqerror sagte: Seite 7: https://www.apple.com/business/docs/site/iOS_Security_Guide.pdf

Ältere Infos:

Aktivierung – Das iPhone Wiki

www.theiphonewiki.com
Welcher Teil dort befasst sich mit der Verwendung von Reset-Einstellungen und dem Löschen von Daten auf dem Gerät selbst, was dazu führt, dass iOS aktualisiert werden muss? ZU

Eroberer

31. Dezember 2013
  • 8. November 2019
C DM sagte: Welcher Teil dort befasst sich mit der Verwendung von Reset-Einstellungen und dem Löschen von Daten auf dem Gerät selbst, was dazu führt, dass iOS aktualisiert werden muss?

Wie gesagt, der Token wird beim Löschen gelöscht. Es sind Benutzerdaten. Sie benötigen dann einen neuen Token und Apple gibt nur Token für aktuelle iOS-Versionen aus. So einfach ist das.

Dies sind die Nachrichten auf der Titelseite dieser Site, wenn Apple die von ihnen signierten Versionen ändert.
www.macrumors.com

Apple beendet die Signierung von iOS 13.1.2 und iOS 13.1.3 nach der Veröffentlichung von iOS 13.2

Nach der Veröffentlichung von iOS 13.2 am 28. Oktober hat Apple heute die Signierung von iOS 13.1.3 eingestellt, was bedeutet, dass ein Downgrade auf diese Version von iOS nicht mehr... www.macrumors.com www.macrumors.com
So funktioniert die Aktivierungssperre. Apple stellt keine Token für die Aktivierung gesperrter Telefone ohne die richtige Apple-ID-Anmeldung aus. Das System verhindert, dass jemand Ihr Telefon auch nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen verwendet.

Aus diesem Grund bittet Apple Sie auch, das Telefon nach einer SIM-Entsperrung zu löschen, um eine Aktualisierung des Tokens zu erzwingen, da es auch SIM-Sperrdaten enthält. Zuletzt bearbeitet: 08.11.2019 C

C DM

macrumors Sandy Bridge
17. Oktober 2011
  • 8. November 2019
konqerror sagte: Wie gesagt, der Token wird gelöscht, wenn Sie einen Löschvorgang durchführen. Es sind Benutzerdaten. Sie benötigen dann einen neuen Token und Apple gibt nur Token für aktuelle iOS-Versionen aus. So einfach ist das.

Dies sind die Nachrichten auf der Titelseite dieser Site, wenn Apple die von ihnen signierten Versionen ändert.
www.macrumors.com

Apple beendet die Signierung von iOS 13.1.2 und iOS 13.1.3 nach der Veröffentlichung von iOS 13.2

Nach der Veröffentlichung von iOS 13.2 am 28. Oktober hat Apple heute die Signierung von iOS 13.1.3 eingestellt, was bedeutet, dass ein Downgrade auf diese Version von iOS nicht mehr... www.macrumors.com www.macrumors.com
So funktioniert die Aktivierungssperre. Apple stellt keine Token für die Aktivierung gesperrter Telefone ohne die richtige Apple-ID-Anmeldung aus. Das System verhindert, dass jemand Ihr Telefon auch nach einem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen verwendet.

Aus diesem Grund bittet Apple Sie auch, das Telefon nach einer SIM-Entsperrung zu löschen, um eine Aktualisierung des Tokens zu erzwingen, da es auch SIM-Sperrdaten enthält.
Es sind sicherlich Neuigkeiten auf der Titelseite, dass iOS-Versionen nicht mehr signiert werden, aber das bezieht sich hauptsächlich darauf, dass jemand sie installieren kann, wenn er möchte, und nicht nur darauf, Einstellungen zurückzusetzen und Daten auf einem Gerät zu löschen. ZU

Eroberer

31. Dezember 2013
  • 8. November 2019
C DM sagte: Es sind sicherlich Titelseiten, dass iOS-Versionen nicht mehr signiert werden, aber das bezieht sich hauptsächlich darauf, dass jemand sie installieren kann, wenn er möchte, und nicht nur darauf, Einstellungen zurückzusetzen und Daten auf einem Gerät zu löschen.

Ich habe dir gesagt, wie es funktioniert, das OP hat gezeigt, was passiert, und du wirst keinem von uns glauben, also bin ich fertig.

filbert42

Mitwirkender
Originalplakat
20.07.2014
Worcestershire, Großbritannien
  • 8. November 2019
konqerror sagte: Ein vollständiges Löschen löscht das Aktivierungstoken. Apple signiert Token nur für ausgewählte iOS-Versionen. Wenn die aktuelle Version also nicht signiert wird, muss das Telefon aktualisiert werden

Danke, das erklärt es. Etwas, vor dem Sie in Zukunft vorsichtig sein sollten.

jungfräulich

31. August 2011
zehn-null-eleven-null-null mal null-zwei
  • 9. November 2019
konqerror sagte: Aus diesem Grund bittet Apple Sie auch, das Telefon nach einer SIM-Entsperrung zu löschen, um eine Aktualisierung des Tokens zu erzwingen, da es auch SIM-Sperrdaten enthält.
Ich kenne die Anweisungen, die Ihnen die Mobilfunkanbieter senden, nachdem sie einen Entsperrungsstatus übermittelt haben, um dies zu tun. Dies ist jedoch seit 2011 nicht mehr erforderlich.

Ich habe zwei vollständig entsperrte iPhones (6s und 6s), die derzeit auf iOS 9.0.2 laufen. Sie wurden Ende Dezember 2015 freigeschaltet und es musste nur eine andere SIM-Karte eingelegt werden. Ich habe die Anweisungen zum Wiederherstellen ignoriert, da beide Telefone einen Jailbreak haben.

Ich vermute also, dass die darin enthaltenen SIM-Sperrdaten nicht ausreichen, um eine Wiederherstellung zum Entsperren zu erzwingen. Ich bin mir der Allgemeingültigkeit des Entsperrvorgangs bewusst, daher bin ich nur neugierig - warum schlägt Apple eine Wiederherstellung vor, wenn eine Wiederherstellung nicht erforderlich ist (oder vermieden werden kann), selbst wenn der 'Token' SIM-Sperrdaten speichert?

Zufälligerweise würde mich Ihre Meinung zu Semirestore, rootFS, iLEXRAT und anderen Jailbreak-Tools interessieren, die Ihnen eine Wiederherstellung ohne Upgrade ermöglichen. Offensichtlich kann dieser Token besiegt oder umgangen werden.